Oberelsper bei Europaschützenfest in Leudal

Formularbeginn

Foto: Nicole Voss

Für jeden Spaß zu haben haben die Oberelsper vor drei Jahren für ihren „Kaiser-Major“ Georg Hümmeler das passende Gefährt gefunden und Völkerverständigung zelebriert.

Oberelspe.  Nikolas Höniger, Tobias Schneider und Michael fahren in die Niederlanden. Dort stellen sie sich einer großen Herausforderung.

Noch ist der Adrenalinspiegel von Nikolas Höniger, Tobias „Joko“ Schneider und Michael „Mivo“ Voß in geordneten Bahnen und die Koffer sind nicht gepackt. Ab Freitag, 17. August, wird sich das jedoch ändern. Das Trio bestehend aus dem amtierenden Jungschützenkönig des St. Quirinus Schützenvereins, Nikolas Höniger, und seinen Vorgängern plant den „Angriff“ auf das Objekt der Begierde beim Europaschützenfest in Leudal/Niederlande. Die drei sind neben Niklas Arens (Jungschützenkönig 2016 in Ennest) die einzigen Bewerber aus dem Kreis Olpe, die sich am Europaprinzenschießen beteiligen. Wie ist es dazu gekommen? „Ich war beim Europaschützenfest vor drei Jahren in Peine dabei. Da habe ich beschlossen, wenn ich im nächsten Jahr Jungschützenkönig in Oberelspe werde, schieße ich beim nächsten Europaprinzenschießen mit“, blickt Michael Voß zurück.

Spannende Angelegenheit

Tobias Schneider entschied sich auch recht schnell dabei zu sein. Bei Nikolas Höniger sah es etwas anders aus. „Ich hatte eine Woche Zeit mich zu entscheiden“, lacht der 21-Jährige. Die Prinzessinnen in spe wurden in die Schießabsichten eingeweiht. Und wie finden sie das? „Wenn er fällt, dann fällt er“, so die Meinung von Marie Hamers, Freundin von Tobias Schneider. Und was kommt auf den Europaprinzen zu? „Was das genau sein wird, darüber informieren wir uns vor Ort noch genau“, so Michael Voß und Tobias Schneider fügt hinzu: „Es ist auf jeden Fall eine spannende Angelegenheit.“ Der „Fanclub“ der drei Europaprinzenanwärter steht ebenfalls bereits in den Startlöchern. Am kommenden Freitag, 17. August, machen sich 82 Vereinsmitglieder des Oberelsper Schützenvereins inklusive ihrer Partnerinnen auf den Weg in die Nähe von Roermond.

Nach der gelungenen Vereinsfahrt zum Europaschützenfest in Peine vor drei Jahren, war ziemlich schnell klar: „Wir fahren beim nächsten Mal wieder hin“. Schnell waren die Teilnehmerlisten im Umlauf und ruck zuck alle Plätze vergeben. Die bestehende whatsapp-Gruppe wurde umbenannt und Geschäftsführer Mario Heller versorgte die Angemeldeten regelmäßig mit neuen Informationen. Kassierer Adrian Schulte verwaltete den finanziellen Bereich.

Gegenseitige Unterstützung

Mit von der Partie sind alle amtierenden Majestäten der Quirinus-Schützen zu denen auch das Königspaar Hubertus Nies und Elke Zimmermann-Nies sowie das Kaiserpaar Georg und Martina Hümmeler gehören. Los geht es um 12 Uhr an der Oberelsper Kirche mit dem Segen von Pastor i.R Hans-Jürgen Wollweber. Danach starten die zwei Busse nach Holland. Die diesjährigen Veranstalter, ein Zusammenschluss von mehreren Vereinen werben mit dem Motto: „Verbrüderung der Schützen, Verstärkung der gegenseitigen Beziehungen und Freundschaften von jungen und älteren Leuten“. „All dies ist auch unser Antrieb diese Reise anzutreten und dabei viel Spaß zu haben“, ist sich Beisitzer Markus Fischer sicher.

Höhepunkt wird für alle der sonntägliche große Festzug am 19. August sein, an dem der St. Quirinus Schützenverein Oberelspe teilnimmt. Neben den Oberelspern sind laut der Antreteliste auch der Kreisschützenbund Olpe, die Schützenvereine Dahl, Ennest und Rüblinghausen und die

Schützenbruderschaft Schönholthausen/Ostentrop im Festzug mit von der Partie. Besonderheit: Alle drei schießberechtigten Ennester Schützen, Kreiskönig Frank Arens, Tom Horn (König 2017) und Hubertus Siepe (König 2016) sind beim Europakönigsschießen angemeldet. Der Schützenverein Rüblinghausen hat mit Georgios “Der Grieche“ Kantzos (König 2017) und Christian Heuel (König 2016) ebenfalls zwei Anwärter im Rennen.

Das Eu­ro­pa­schüt­zen­fest fin­det in Leu­dal statt

Von den Mit­glieds­ver­ei­nen des Sau­er­län­der Schüt­zen­bun­des sind

25 Jung­schüt­zen­kö­ni­ge beim Schie­ßen dabei.

Beim Eu­ro­pa­kö­nigs­schie­ßen sind es ins­ge­samt

66 An­wär­ter des Sau­er­län­der Schüt­zen­bun­des.

Nicole Voss  15.08.2018